UOV Stammsektion

Die Stammsektion wurde 1866 gegründet und gehört somit zu den ältesten Sektionen in der Schweiz. Der Verein umfasst im Moment rund 220 Mitglieder. Es sind alle Altersgruppen und Grade vorhanden. Drei Untersektionen bilden das Herz des Vereines, dies sind Alte Garde, Schiesssektion und das Spiel. Seit 1999 leben wir die Städtepartnerschaft mit der Reservistenkameradschaft Heilbronn.
Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Er verpflichtet jedoch sich und seine Mitglieder auf eine positive Einstellung zu der für die Erhaltung der Freiheit und Unabhängigkeit unseres Landes erforderlichen Wehrbereitschaft.

Der UOV Solothurn hat zum Zweck, seine Mitglieder
– Durch ausserdienstliche Tätigkeit in ihre militärischen Ausbildung zu ergänzen und zu festigen.
– In ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit zu fördern.
– In ihrer staatsbürgerlichen Gesinnung und in ihrem Verantwortungsbewusstsein gegenüber Staat und Gesellschaft zu stärken.
– Anzuhalten, in der breiten Öffentlichkeit für die Belange des schweizerischen Wehrwesens einzustehen.
– In der Pflege der Kameradschaft zu stärken und das zusammengehörigkeitsgefühl der aktiven und ehemaligen Angehörigen der Armee zu fördern.

Termine der Stammsektion

Jahresprogramm Stammsektion 2016